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Centaur Handels GmbH2022-02-16T06:47:30+01:00
Uns hat an der partnerschaftlichen Zusammenarbeit stets gefallen, dass LIBAKO zielstrebig an der Erreichung unserer Ziele arbeitet, Feedback schnell & effizient umsetzt und sich nie auf bisherigen Erfolgen ausruht.
T. Berger, CEO der Centauer Handels GmbH

Über Centaur Handels GmbH

Die Centaur Handels GmbH, ursprünglich gegründet als TopDeal4You, gibt es seit 2015. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Berlin und ist auf hochwertige Lederwaren spezialisiert. Das Leder wird von traditionellen Gerbereien aus Italien importiert und dann in Deutschland in Handarbeit weiterverarbeitet. Aktuell umfasst das Portfolio neben Schreibtischunterlagen mit und ohne Kantenschutz noch Mousepads, Sofakissen & Sitzkissen.

Alle Produkte sind handgemacht und in bis zu 10 verschiedenen Farben sowie mehreren Größen erhältlich. Großen Wert legen die Gründer nicht nur auf die Qualität der natürlichen Materialien und ihrer Verarbeitung, sondern auch auf ein zeitloses Design, das Ästhetik mit Funktionalität verbindet und damit die eigenen vier Wände langfristig aufwertet.

Die Zusammenarbeit zwischen Centaur und LIBAKO begann im September 2019. Dabei ging es zuerst einmal nicht nur um die Zeitersparnis auf Seiten von Centaur, sondern auch um einen Zugewinn an Know-How, um so effizient & professionell die Marke auf Amazon zu präsentieren & die europäischen Amazonmärkte zu erschließen. Da es sich bei den Produkten um höherpreisige Wohn- & Schreibaccessoires handelt, wurde zunächst der A+ Content für die verschiedenen Produktgruppen auf allen verfügbaren europäischen Marktplätzen ausgerollt, um die Qualität und Hochwertigkeit der Produkte besser herauszustellen und so eine Grundlage für die Preisstellung zu schaffen. Diese exklusive Vermarktungsmöglichkeit für Markeninhaber ermöglicht die anschauliche Platzierung weiterer Vorteile, Informationen & Eindrücke und erhöht so die Conversion.

Eine Herausforderung des Centaur Portfolios ist es, dass es sich um „Stöberkategorien“ handelt, in denen potentielle Kunden nach verschiedenen Angeboten und Designs suchen, zwischen diesen hin und her springen und sich erst nach einiger Zeit für ein Produkt entscheiden. Dies kann sich negativ auf die Kennzahlen, wie bspw. die Conversionrate, niederschlagen. Daher ist es wichtig, eine gute Übersicht über die eigenen Produkte und deren Varianten anzubieten. Dafür bietet sich der Amazon Brand Store an. Um die Qualität der Produkte sowie die Markenidentität zu verdeutlichen, entwickelte LIBAKO für alle europäischen Marktplätze eigene Centauer Markenstores. So bekommt Centaur ein Gesicht und kann seine Werte und Visionen direkt auf Amazon platzieren. Dies führte auch zu einer Erhöhung der Warenkorbwerte, da Kunden so beispielsweise ein passendes Mousepad zu ihrer Schreibtischunterlage kauften.

 

Parallel zu dieser Conversionoptimierung wurde erst in Deutschland, dann nach und nach auf den europäischen Marktplätzen, die Werbung für die vier Produktgruppen ausgerollt. Mit einem Mix aus automatischen und manuellen Kampagnen wurden verschiedene Targetierungen vorgenommen und gleichzeitig die Möglichkeit geschaffen, die manuellen Kampagnen konstant mit neuen Daten auszubauen, um so stets das aktuelle Suchverhalten potentieller Kunden abbilden zu können. Dazu werden regelmäßig die Klickgebote optimiert, um das eingesetzte Werbebudget so effizient wie möglich einzusetzen. Darüber hinaus werden Werbekampagnen mit Markenfokus genutzt, um zusätzliche Werbeplatzierungen auf den Suchergebnisseiten zu gewinnen, so die Markenbekanntheit zu steigern und damit neue Kunden zu überzeugen sowie Bestandskunden zu erhalten.

 

Ein erster Erfolg der Zusammenarbeit ist, dass der ACoS, also der Anteil der Werbekosten am Werbeumsatz, seit Beginn der Zusammenarbeit von 28,85% auf länderübergreifend 10% gesenkt wurde. Im deutschen Markt liegt der Anteil an den Werbekosten sogar noch unter dem Durchschnittswert. Besonders hervorzuheben ist diese Senkung auch, da nicht nur viel mehr Kampagnen in mehr Ländern betreut werden, sondern auch neue Werbeformate dazugekommen sind.

 

Die blaue Linie zeigt die Umsatzentwicklung ab Frühjahr 2018, die mit Start der Zusammenarbeit im September 2019 stark zunimmt. Gleichzeitig zeigt die orange Linie, die den ACoS darstellt, einen Abwärtstrend. Quelle: Amazon Seller Central

 

Die Expansion auf die ausländischen Märkte war ein zweites großes Anliegen des Kunden. Die bestehenden deutschen Listings wurden nach und nach in die ver. Landessprachen übertragen, um nicht nur die Korrektheit und Leserlichkeit der Texte zu gewährleisten, sondern auch, um sicher zu stellen, dass relevante Keywords und Suchphrasen des Marktes sinnvoll und für den Algorithmus gut auslesbar platziert waren. Dazu wurde die Werbung für die Produkte aufgesetzt und der A+ Inhalt sowie der Brand Store übertragen.

 

Die zielgerichtete Erschließung weiterer Länder war einer der Hebel, um die Umsatzentwicklung des Kunden nach vorne zu bringen. Vor Beginn der Zusammenarbeit erwirtschafte Centauer im Schnitt etwa 9.000 Euro im Monat.

Dies konnte in der Zusammenarbeit auf durchschnittlich 22.000 Euro im Monat gesteigert werden. Im Weihnachtsgeschäft wurde im Vergleich der Vorjahre sogar eine Steigerung von über 100% erreicht, sodass hier über 40.000 Euro allein im Dezember erwirtschaftet werden.

 

Neben der Auslandsexpansion ist ein weiterer starker Ansatzpunkt die konstante Optimierung der Produktlisting in Deutschland – der umsatzstärkste Markt.
Nachdem diese Anfang 2020 das erste Mal überarbeitet wurden, fand Anfang 2021 eine erneute Überarbeitung auf Basis neuer Kenntnisse hinsichtlich Analyse und den Arbeitsweisen des Amazonalgorithmus‘ statt. Hierbei wurde mit Hilfe verschiedener Recherchetools eine Relevanzanalyse der Keywords durchgeführt, um sicherzustellen, dass alle relevanten Suchbegriffe, die gleichzeitig eine hohe Conversionwahrscheinlichkeit mitbringen, optimal in den relevanten Textbereichen eingebunden sind. Nach der Analyse wurden dann Titel, Bullet Points sowie Backendkeywords überarbeitet.  Nach der Überarbeitung aller Produktgruppen wurde diese auch erneut für die ausländischen Märkte übertragen.

 

Die Linie zeigt die Entwicklung des Bestseller Ranks einer der Topseller auf amazon.de – eine Schreibtischunterlage in Schwarz. Je niedriger der Wert, umso besser ist das Produkt platziert. Hieran sieht man eine erste Verbesserung mit der Optimierung zu Beginn der Zusammenarbeit, die sich dann mit der zweiten Optimierung noch einmal deutlich steigert und das Produkt stabil auf einem hohen Rank hält. Quelle: Amazon.de, Produkt: B01KU4MW7O, Daten erhoben mit Helium10.

 

Der nächste wichtige Punkt war das Bildset. Bilder sind auf Amazon eins der wichtigsten Verkaufsargumente und sollten alle Fragen eines potentiellen Kunden bereits beantworten. Gleichzeitig ist es wichtig, dass alle relevanten Alleinstellungsmerkmal des Produkts gut platziert werden. Idealerweise sind die Bilder in einem einheitlichen Design gestaltet und bilden gemeinsam mit dem A+ Content und dem Brand Store eine visuelle Einheit der Corporate Identity.

 

Zu Beginn der Zusammenarbeit wurde hier nicht der dringendste Handlungsbedarf gesehen. Mit erneuter Überarbeitung des Listings sollte aber sichergestellt werden, dass das Maximum an Perfomance erreicht werden kann, sodass auch hier eine Überarbeitung der Bilder durch LIBAKO durchgeführt wurde. In Absprache wurde ein Bildset entwickelt, das die Marke, ihr zeitloses Design und hohe Produktqualität widerspiegelt. Nach der Freigabe wurde dies auf alle Produktkategorien ausgerollt, sodass Centauer einen einheitlichen Look erhielt, der gleichzeitigt die Kommunikation verschiedener USPs und Produktmerkmale erlaubt.

 

In Zukunft will Centaur gemeinsam mit LIBAKO noch weitere Amazonmärkte erschließen und das eigene Produktportfolio ausbauen

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Das sagt man über LIBAKO.

Libako Online Marketing Agentur für Amazon, ebay, Google SEO
„Wir fühlen uns bei LIBAKO wunderbar aufgehoben. Durch LIBAKO konnten wir einen großen Teil unserer Arbeit in professionelle Hände abgeben. Insbesondere der persönliche Kontakt und das individuelle Eingehen auf uns als Kunde haben uns schnell weitergebracht.“
Kaja Ringert, Tales and Tails GmbH
Libako Online Marketing Agentur für Amazon, ebay, Google SEO
„Vor allem schätzen wir den persönlichen Kontakt mit den Menschen, die bei LIBAKO arbeiten und die sich sehr gut um uns und unsere Werbekampagnen gleichermaßen kümmern. Die Zusammenarbeit ist sehr gut, partnerschaftlich und man wird nicht nur als Nummer gesehen.“
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Libako Online Marketing Agentur

„Die Zusammenarbeit mit LIBAKO macht einfach Spaß. Sie verläuft seit Beginn reibungslos und professionell. Wir fühlen uns sowohl fachlich als auch menschlich hervorragend betreut und freuen uns über eine sehr gute Geschäftsentwicklung.“

Nikolaus Lackner, Blooming Nature
Libako Online Marketing Agentur Referenzen

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Ramona Lippert, Ramona Lippert
Libako Online Marketing Agentur Referenzen

„Wichtig für uns ist die verlässliche Zusammenarbeit mit LIBAKO. Anfragen und Vorgaben werden schnell beantwortet und bearbeitet – wir fühlen uns für alles, was Amazon, Kampagnen und Online-Marketing betrifft, gut aufgehoben.“

Sabine Prozell, Biolog. Beratung
Libako Online Marketing Agentur Referenzen

„Durch die hervorragende Zusammenarbeit und den effektiven Ausbau unserer Marketingmaßnahmen konnte LIBAKO uns erfolgreich auf Amazon & eBay platzieren. Sowohl strategisch als auch operativ ist LIBAKO ein wichtiger Partner für uns geworden.“

Jens Hacks, FeelGoodShop

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